Über uns

Gerne stellen wir ihnen kurz Vorstand und Verein der Aktion Bujumbura vor.

Vorstand

Der aktuelle Vorstand, der sich ehrenamtlich engagiert, setzt sich wie folgt zusammen:

Vereinsgeschichte

Die Aktion Bujumbura wurde 1961 von jungen Frauen und Männer, Absolventen des Sozialen Seminars Zürich, gegründet. Ziel war es, in Afrika aktiv Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. 1963 entschied man sich, das Institut „St. Kizito“ langfristig zu unterstützen. Damals wie heute haben die Verbesserung der Lebensumstände von Kindern mit physischen Beeinträchtigungen erste Priorität. Ebenso wird grosser Wert auf die Schulbildung gelegt.

Heute ist das Institut „St. Kizito“ in Bujumbura das burundische Referenz-Zentrum für die gezielte Förderung von physisch beeinträchtigten Kindern.

Regelmässige Besuche in Bujumbura garantieren eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort. Moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail und WhatsApp ermöglichen es, sich jederzeit über die aktuelle Situation auszutauschen.

Seit der Gründung vor bald 60 Jahren finanziert sich das Projekt durch Privatspenden und Beiträgen von Kirchgemeinden. Mit den Spenden konnte in all den Jahren der Schulbetrieb gesichert und die Rehabilitationskosten der Kinder, wie auch Kosten für die Instandhaltung der Infrastruktur gedeckt werden.